Das Stammhaus

Carl-Friedrich Müller, Glasfabrikant
Carl-Friedrich Müller, Glasfabrikant

 

 

 

 

 

1895 erwarb Oskar von Steegen (1837-1897), preußischer Adel seit 1861, das Gut Wilknitt. Wilknitt war damals 378 Hektar groß, das Vorwerk Splentienen eingeschlossen.

 

Den Grundstein zum Besitz der Familie hatte Oskar von Steegens Vater Carl-Friedrich Müller gelegt. Er war 1815 aus Pommern nach Ostpreußen gelangt und als Glasfabrikant zu Wohlstand gekommen.

 

Friedrich (Fritz) von Steegen (1878-1909), dem jüngeren Sohn des Oskar von Steegen, wurde 1901 Wilknitt übereignet. Oskar hatte das Gut als Fideikommiss gestiftet, somit war Fritz von Steegen erster Fideikommissherr auf Wilknitt.

 

Fritz war noch nicht verheiratet, als er starb, seine Besitzungen fielen seinem Bruder Oskar Friedrich zu.

Nähere Informationen über die Steegenschen Güter
Nähere Informationen über die Steegenschen Güter