Das Buch ist kein wissenschaftliches Werk, es erzählt die Vorgeschichte Ostpreußens. Es gilt den Prußen, einem westbaltischen Volk, das in Ostpreußen sesshaft war. Die Prußen waren die Ureinwohnen dieses schönen Landes zwischen Weichsel und Memel, und  bedeutende Ahnen ostpreußischen Menschentums.

 

Über Ostpreußen ist viel geschrieben worden. Fast alles aber schildert die Zeit, nachdem der Orden aus dem Prußenland ein deutsches Land gemacht hat. Aus der Zeit der Prußen fließen die Quellen spärlich. Kein Wunder: Die alten Prußen brauchten und hatten keine Schrift.

 

Das Buch erschien 1986 im Schild-Verlag. Herausgeber war die Ost- und Westpreußenstiftung in Bayern. Das Buch wurde als Band 6 der dortigen Publikationen geführt.  

 

Heute ist das Buch nicht mehr im Handel, wird aber dann und wann gebraucht angeboten.